Letztes Update: 3. November 2021
Als ich neulich die EDEKA App öffnete, erschien direkt ein wichtiger Hinweis. Das EDEKA Genuss+ Vorteilsprogramm wird „angepasst“. Was das konkret bedeutet habe ich in diesem Beitrag kurz zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Rückblick
Ich bin ein großer Fan der EDEKA App bzw. des Genuss+ Vorteilsprogramm. Als regelmäßiger Einkäufer dort und auch als Deutschland Card Nutzer macht diese App durchaus Sinn. In einem ausführlichen Beitrag habe ich meine Erfahrungen damit zusammengestellt.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich dann auch den Gold Status erreicht. Schaut euch doch auch meinen Beitrag dazu an. Mir ist vor allem der 10 Euro Gutschein, den ich durch das Erreichen des Gold Status gutgeschrieben bekommen haben, in Erinnerung geblieben. Umso erstaunter war ich, als ich nun den Hinweis in der App gelesen hab bzw. als kurze Zeit später die Nachricht auch per mail kam.
wichtiger Hinweis in der EDEKA App
Ich hab mir diesen „wichtigen Hinweis“, der mir beim Öffnen der App entgegen kam, direkt gespeichert, aber seht selbst. Und da dieser Hinweis erstmal dermaßen nichts aussagend ist, habe ich auch mal den Info-Coupon in der EDEKA App aufgemacht.
Neben dem üblichen Blabla sind vor allem zwei Punkte wichtig.
1. ) Das Geburtstagsgeschenk bleibt offensichtlich erhalten. Ich selbst bin zwar noch nicht in den Genuss des Geburtstagsgeschenks gekommen und bin deshalb gespannt was mich erwartet. Aber ist das tatsächlich so, dass es weiterhin das Geburtstagsgeschenk gibt? In den FAQ’s liest man nämlich nichts mehr darüber. Es gibt lediglich eine Passage die auf die regionalen Unterschiede aufmerksam macht und auf den Info-Coupon in der App verweist. In meinem Fall wird das Geburtstagsgeschenk im Info-Coupon erwähnt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es dies in meinem Markt nach wie vor gibt.
Nachtrag: Ich habe das Geburtstagsgeschenk erhalten. Mein Geburtstag lag aber noch vor dem 01.09.2021.
2.) Die Gutscheine für das Erreichen des Silber-Status betragen 2,50 Euro und für den Gold-Status 5 Euro. Und hier bin ich hellhörig geworden. Ich hatte vor kurzem für den Gold-Status noch 10 Euro abgestaubt!
EDEKA Genuss+ Änderungen
neu ab 01.09.2021
In den FAQ’s habe ich folgendes zu den Änderungen gefunden.
Super finde ich übrigens auch die „gute Nachricht“ in den FAQ’s. Man profitiert doppelt und sammelt neben den Genuss+ Punkten auch DeutschlandCard Punkte, sofern man diese hinterlegt hat. Vielen Dank! Einfach einen weiterhin bestehenden Vorteil als „gute Nachricht“ darzustellen ist schon arg einfallslos und zeigt einmal mehr, dass das Vorteilsprogramm unterm Strich deutlich abgewertet wurde. Aber lest weiter…
alte vs. neue Vorteile
Um die Änderungen nochmal zu verdeutlichen zeige ich euch in einem tabellarischen Vergleich die Vorteile des „alten“ Programms, die ich in meinen ersten Beiträgen dokumentiert hab und die neuen „Vorteile“ die ab dem 01.09.2021 gelten. Ich hab nur die relevanten Vorteile aufgeführt. Es gibt natürlich nach wie vor Coupons und Angebote. Auch könnt ihr weiterhin euer DeutschlandCard Konto verknüpfen und mobil per App bezahlen usw.
Status | alt (bis 30.08.21) | neu (ab 01.09.21) |
---|---|---|
Bronze | Geschenk für den 1. Einkauf mit der App Extra-Geschenk für 250 Genusspunkte Geburtstagsüberraschung ab 30 Genusspunkten | Geburtstagsgeschenk |
Silber | 5 Euro App-Gutschein für erreichten Silberstatus Geschenke je 250 Genusspunkte Geburtstagsgeschenk | 2,50 Euro App-Gutschein für erreichten Silberstatus Geburtstagsgeschenk |
Gold | 10 Euro App-Gutschein für erreichten Goldstatus Geschenke je 250 Genusspunkte Geburtstagsgeschenk 5 Euro Einkaufsgutschein bei 1.000 Genusspunkten | 5 Euro App-Gutschein für erreichten Goldstatus Geburtstagsgeschenk 5 Euro Einkaufsgutschein bei 1.000 Genusspunkten |
Bei erneutem Erreichen der 1000 Punkte im Gold Status bekommt man nach wie vor einen 5 Euro Gutschein. Immerhin.
Was ist bei Erreichen der 250er Punkte Marken? Hier gab es ein Gratisprodukt und der ist nun ersatzlos gestrichen. So steht es nun jedenfalls in der App bzw. in der Mitteilung. Dass das glücklicherweise so nicht ganz stimmt, zeigt sich bei dem EDEKA Markt den ich nutze. Dort gibt es nach wie vor alle 250 Punkte ein Gratisprodukt. Die ist wohl mit „regionalen Unterschieden“ gemeint.
Zum Thema Geburtstagsgeschenk: Wie oben beschrieben gibt es hier eine Diskrepanz in den Aussagen bzw. es wird nach meinem Verständnis letztendlich wieder auf regionale Unterschiede verwiesen. Ich hab das Geburtstagsgeschenk weiter aufgeführt, da es in meinem Info-Coupon erwähnt wurde.
EDEKA’s Begründung zu den Änderungen
Ebenfalls in den FAQ’s nachzulesen ist die „Begründung“ der Änderungen.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ich dazu sagen soll, das ist sowas von nichtsaussagend. Aber was soll man auch Sinnvolles schreiben, wenn es darum geht bei Kundenvorteilen einzusparen?!
Fazit
EDEKA beschneidet sein Genuss+ Vorteilsprogamm und die Nutzer der App schauen in die Röhre. Schade, sind doch gerade diese Leute die treuesten Kunden. Als Konsequenz könnte man nun die App deinstallieren und nicht mehr nutzen. Die Stammkunden werden dies wahrscheinlich dennoch nicht machen, da sie ja eh dort einkaufen und zumindest den wöchentlichen Gratisartikel abstauben oder den Rabatt auf ein Sortiment mitnehmen wollen. Und genau das ist wohl der Gedanke bei EDEKA. Kunden binden, aber bitte mit so wenig Vorteilen wie nötig. Ich bin gespannt wie sich das noch weiterentwickeln wird.
Es gibt aber offensichtlich Unterschiede von Markt zu Markt und es wäre falsch die Änderungen pauschal zu verurteilen. Manche Märkte nehmen es mit der Kundenbindung doch etwas ernster. Bestes Beispiel ist der Markt in dem ich einkaufe und bei dem ich weiterhin einen Gratisartikel je 250 Punkte bekomme.
*= Werbelinks
Hallo, wissen Sie evtl, was passiert, wenn man innerhalb seines Gold-Status nicht wieder 1000 Punkte erreicht (es gibt eine kleine Meldung, dass ich aktuell über 800 von 1000 habe und es noch 2 Monate und 20 Tage gültig ist).
Wird man dann wieder herabgestuft auf Silber oder die Punkte auf 0 gesetzt und man fängt wieder mit dem erreichten Gold an? Oder hat man dann einfach weitere Zeit, um die 1000 Punkte innerhalb von Gold bis zum nächsten Gutschein zu bekommen/vollzumachen?
Viele Grüße