Letztes Update: 4. Mai 2022
Mit der EDEKA App lassen sich neben DeutschlandCard Punkten noch weitere Punkte sammeln, die sogenannten Genuss+ Punkte, welche stufenweise in höheren Rabatten und anderen Vorteilen münden. Warum die App für mich zu einem wichtigen Begleiter beim Einkaufen geworden ist, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Update Mai 2022 – Gratisartikel?
Ich nutze die App schon seit weit über einem Jahre und es gab bisher jede Woche einen Gratisartikel, den ich meistens auch „mitgenommen“ hab. Umso überraschter war ich letzte Woche, als es das erste mal keinen Gratisartikel gab. Und auch in der heutigen Woche ist nichts von einem Gratisartikel zu sehen. Vielleicht ist es noch zu früh, aber ich frage mich jetzt schon, war es das vielleicht? Gibt es überhaupt noch den Gratisartikel? Das wäre zur Änderung vom September 2021 eine weitere Reduzierung der Vorteile und wie ich finde eine ziemlich Gehörige. Ich werde das die nächsten Wochen definitiv genau verfolgen.
Achtung: wichtige Änderungen zum 01.09.2021
Der nachfolgende Beitrag spiegelt möglicherweise nicht mehr die aktuelle Entwicklung des EDEKA Genuss+ Bonusprogramms wieder. Zum 01.09.2021 werden einige Änderungen eingeführt. Alle Änderungen habe ich hier erörtert.
Einleitung
Die EDEKA App ist natürlich eine Kundenbindungsapp. Es macht wahrscheinlich kein Sinn, sein Einkaufsverhalten nur wegen der App zu EDEKA zu verlagern. Wer bei Real, Aldi oder Rewe glücklich ist, der kann sich diese App getrost sparen. Ich denke die anderen Supermärkte bieten ähnliche Apps an.
Für alle Leute die aber sowieso bei EDEKA einkaufen ist die App jedoch ein echter Mehrwertbringer, idealerweise wenn man noch DeutschlandCard Nutzer ist. Übrigens könnt ihr die EDEKA App auch im Marktkauf nutzen!
Die App könnt ihr sowohl im Play Store als auch im App Store downloaden. Weitere Informationen zur App findet ihr auf der EDEKA Seite. Ich nutze die Android Version, die bei mir mit stolzen 150 MB Speicherbedarf zu Buche schlägt.
Aufbau der App
Auf der App findet man sich recht schnell zurecht. Die Startseite zeigt den Status an, den man derzeit inne hat und wieviel Punkte man zum nächsthöheren Status benötigt. Weiter unten folgen dann auch schon die Genuss+ Angebote.
Unter dem Punkt „Vorteile“ gibt es neben den normalen Angeboten aus dem Prospekt und auch die Genuss+ Angebote. Hinter jedem Artikel ist Symbol, mit dem ihr den Artikel auf eure Einkaufsliste schieben könnt. Die Einkaufliste selbst ist ebenfalls im unteren Menü hinterlegt. Ganz rechts im Hauptmenü gelangt ihr über die drei Striche auf eure persönlichen Einstellungen, Kassenbons und ein paar weitere Informationen und Einstellungen.
Integration der DeutschlandCard
Dieses Feature empfinde ich als wirkliche Erleichterung. Man kann seine DeutschlandCard direkt in der EDEKA App hinterlegen. Wenn die App an der Kasse genutzt wird, dann werden automatisch auch die DeutschlandCard Punkte dem DeutschlandCard Konto gutgeschrieben und zwar ohne die herkömmliche DeutschlandCard vorzulegen. Da ich die DeutschlandCard in lokalen Geschäften (mit Ausnahme von ab an mal bei der Esso) kaum noch nutze, habe ich die Karte aus meinem Geldbeutel verbannt und liegt jetzt im Auto.
Im Menüpunkt „Vorteile“ -> „DeutschlandCard“ werden evtl. verfügbare Mehrfachcoupons angezeigt und können von dort aus bequem aktiviert werden. Ihr müsst euch also auch nicht mehr in euren DeutschlandCard Account einloggen um die Coupons zu aktivieren.
Ablauf an der Kasse
Wichtig: Ihr müsst in der App den richtigen EDEKA (oder Marktkauf) Markt auswählen. Ich stand neulich an der Kasse und der Kunde vor mir zeigte seinen Code vor. Dieser funktionierte nicht. Der Kassierer sagte, der Code wäre abgelaufen. Nachdem der Kunde einen neuen Code geladen hatte und dieser auch nicht funktionierte, ist dem Kassierer aufgefallen, dass der falsche EDEKA Markt ausgewählt war. Also unbedingt darauf achten und am besten schon vorab einstellen.
Damit die EDEKA App euren Einkauf erfassen kann, müsst ihr an der Kasse einen 4-stelligen Code vorzeigen. Ihr aktiviert diese unter „An der Kasse“ -> „Punkte sammeln“. Der Code ist 59 Minuten lang gültig. Ihr könnt den Code auch jederzeit wieder schließen und neu generieren, er ändert sich dann. Das spielt aber keine Rolle, Hauptsache ihr könnt an der Kasse den letzten generierten Code vorzeigen.
Wichtig: Ihr benötigt zwingend Internetempfang zur Generierung des Codes! Da kann man schon mal blöd ins Leere schauen, wenn man weder Mobilfunkempfang hat noch Kunden WLAN angeboten wird. Abhilfe kann eine Vorab-Generierung des Codes außerhalb des Marktes schaffen, wo man besseren Empfang hat. Aber dran denken, ihr sollte dann innerhalb von 59 Minuten mit dem Einkauf fertig sein 😉
Die EDEKA App ermöglicht auch mobiles Bezahlen, was ich jedoch noch nicht ausprobiert habe. Ich bezahle immer mit meiner PAYBACK American Express Kreditkarte, um auch noch PAYBACK Punkte einzusammeln.
Kurz nach dem Einkauf müsste dann auch der Kassenbon in eurer App auftauchen. Die Kassenbons findet ihr unter „Mehr“ -> „Kassenbons“. Wenn ihr den Bon öffnet, könnt ihr sehen wieviel Genusspunkte ihr gesammelt habt und wieviel ihr durch Rabatte gespart habt.
Genusspunkte und Status
Genusspunkte – was ist das?
Ein Genusspunkt hat keinen konkreten Gegenwert in Cent oder ähnliches. Ihr könnt die Punkte auch nicht umwandeln oder auszahlen. Er dient lediglich dazu, den Status zu bestimmen. Für jede volle 2 Euro gibt es einen Genusspunkt. Ein Einkauf über 3,99 Euro ergibt somit 1 Genusspunkt. Bei 4 Euro sind es dann 2 Punkte.
Bronze, Silber und Gold-Status
In Abhängigkeit von den gesammelten Punkten innerhalb eines Jahres kann man vom Bronze Status in den Silber oder sogar in den Gold Status aufsteigen. Die folgende Tabelle zeigt wieviel Punkte man jeweils sammeln muss um eine bestimmte Stufe zu erreichen und welche Vorteile sich dadurch eröffnen.
Bronze | Silber | Gold |
---|---|---|
weniger als 500 Punkte innerhalb eines Jahres | 500 bis 1.000 Punkte innerhalb eines Jahres | mehr als 1.000 Punkte innerhalb eines Jahres |
wöchentlich neue Angebote und Coupons | 5 Euro App-Gutschein für erreichten Silberstatus | 10 Euro App-Gutschein für erreichten Goldstatus |
Geschenk für den 1. Einkauf mit der App | Exklusive wöchentliche Coupons | Exklusive wöchentliche Coupons |
Extra-Geschenk für 250 Genusspunkte | Geschenke je 250 Genusspunkte | Geschenke je 250 Genusspunkte und Geburtstagsgeschenk |
Geburtstagsüberraschung ab 30 Genusspunkten | Geburtstagsgeschenk | 5 Euro Einkaufsgutschein bei 1.000 Genusspunkten |
Außerdem gibt es im wöchentlichen Wechsel Rabatte auf ein bestimmtes Produktsortiment. Die Rabatte sind statusabhängig gestaffelt. Weiter unten im Beitrag gibt es dazu nähere Infos.
Gold in Dauerschleife
Was passiert im Goldstatus, nach Erreichen von weiteren 1000 Genusspunkten? Darauf war ich gespannt und nun ist es passiert. Wie die obige Tabelle zeigt, bekommt man dafür erstmal einen 5 Euro Gutschein.
Die Genusspunkte werden auf Null zurückgesetzt, doch keine Angst, der Goldstatus bleibt natürlich erhalten. Nun beginnt das „Spiel“ von Neuem und man hat ein Jahr Zeit um sich im Goldstatus weiterhin zu behaupten.
Vorteile
Gratis Produkte
Alle Angebote in der App werden wöchentlich upgedatet. Als besonderes Schmankerl ist dann auch immer ein Gratis Produkt dabei. Ich bin mir nicht sicher ob dies schon im Bronze Status der Fall war. Im Silber Status ist es jedenfalls so. Voraussetzung ist ein Mindesteinkaufswert von 5 Euro, was nicht schwer sein dürfte. An dieser Stelle möchte ich eine lose Fotoserie aller Gratisartikel dokumentieren, die ich so im Laufe der Zeit abgestaubt hab.
2 für 1 Produkte
Bei den „2 für 1“ Produkten bekommt man, wie der Name schon sagt, zwei identische Produkte für den Preis von Einem. Also im Endeffekt bekommt man einen weiteren Artikel geschenkt.
Hier ein Praxisbeispiel aus einem Einkauf von mir. Es gab einen Coupon auf geriebenen Käse. Auf der Rechnung sieht man noch einen 10% Rabatt Coupon auf Molkereiprodukte. Diese gab es für meinen Goldstatus.
Rabatte
Weiter oben bin ich bereits auf die Rabattstufen im Bronze, Silber und Gold Status eingegangen. Aber auf was bekommt man denn eigentlich Rabatt und von wieviel Rabatt sprechen wir hier eigentlich?
Es handelt sich meist um bestimmte Produktsortimente, die im wöchentlichen Wechsel rabattiert werden. Die Rabatte sind wie folgt gestaffelt:
- Bronze Status: 5%
- Silber Status: 7%
- Gold Status: 10%
An dieser Stelle werde ich nach und nach die ganzen Sortimente dokumentieren um einen Überblick zu bekommen. Die Sortimente wiederholen sich irgendwann und somit kann es Sinn machen, mit dem Kauf bestimmter Produkte zu warten bis das entsprechende Sortiment angeboten wird.
Geburtstagsgeschenk
Vor kurzem war es soweit und ich hatte Geburtstag. Entsprechend gespannt war ich auch, was die EDEKA App dafür bereit hielt. Während meine Vermutung in Richtung eines Gratis Produktes ging, ist es letztendlich ein 5 Euro Gutschein geworden. Super, da sag ich vielen Dank!
Zwei einfache Bedingungen sind an den Gutschein geknüpft. Erstens: dieser ist nach Erhalt „nur“ 4 Wochen gültig. Und Zweitens: Er hat einen Mindesteinkaufswert in Höhe des Gutscheinwertes, hier also 5 Euro. Beide Bedingungen sollten überhaupt kein Problem darstellen.
Also schnell den Gutschein aktiviert (dies muss man nämlich vor Einlösung machen) und los geht’s.
Geschenke je 250 Punkte
Was versteckt sich hinter den Geschenken, die es je erreichten 250 Punkten gibt?
Ganz einfach, es handelt sich um Gratisprodukte. Ich selber habe z.B. schon mehrmals Schokolade bekommen. Beim letzten mal habe ich das Ganze dokumentiert. Wie ihr sehen könnt gab es Toffifee. Ich hatte auch schon Milka Schokolade oder Prinzenrolle.
Gutscheincodes
Auf der Startseite ganz unten findet ihr den blauen Button „Aktionscode hier eingeben!“
Die Funktion ist selbsterklärend. Auf den Button drücken, Code eingeben und Überprüfen drücken. Mir sind diese Aktionscodes einzig beim Adventskalender über den Weg gelaufen. Hier gibt es täglich einen Rabattcoupon auf ein bestimmtes Produkt. Ansonsten weiß ich nicht wo und wie man zu so einem Code kommt. Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht? Schreibt es gerne in die Kommentare.
durchwachsene Rezensionen
Als ich mir die Rezensionen der EDEKA App angeschaut habe, war ich doch überrascht über die vielen negativen Meinungen. Ich habe vor allem zwei Punkte mitgenommen. Zum einen scheint der Internetempfang in so manchem Markt sehr schlecht zu sein. Falls auch kein WLAN zur Verfügung steht, könnte man, wie oben beschrieben, den Code vor dem Betreten des Marktes generieren.
Zum Zweiten scheint das Personal an der Kasse hier und da was falsch zu machen. Auch ich konnte das schon beobachten. Vor allem wenn man weitere Coupons in Papierform oder noch Leergut Coupons vorlegt. Ich denke dann muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden, wie was in die Kasse eingegeben wird. Auch bei mir gab es zwei mal den Fall, dass der Einkauf nicht erfasst wurde. Das hat mich natürlich sehr geärgert, aber ein Beinbruch ist das jetzt auch nicht.
Ihr könnt hier natürlich auch etwas Einfluss nehmen. Ich habe mir beispielsweise die folgende Reihenfolge angewöhnt, wie ich die Coupons etc. hinreiche, nachdem alle Produkte gescannt wurden:
- 1.) Leergutcoupon
- 2.) EDEKA App Code
- 3.) Deutschlandcard Coupons in Papierform
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Fazit
Neben den DeutschlandCard und PAYBACK Punkten zündet mit den Genuss+ Punkten für mich die dritte Stufe an Sparmöglichkeiten bei EDEKA und auch bei Marktkauf. Dabei finde ich die EDEKA App insgesamt gelungen. Neben den Rabatten freue ich mich vor allem über die Gratisprodukte. Super ist auch die Integration der DeutschlandCard, die ich somit nicht mehr mitnehmen und extra vorlegen muss. Ich kann die EDEKA App nur weiterempfehlen.
*= Werbelinks
Hallo,
leider lohnt sich die App in Wismar nicht da es nie die Gratis Angebote gibt. Man leider auch von den Mitarbeiter nicht freundlich behandelt wird wenn man mal nach den Angeboten fragt. Ist für mich eigentlich so langsam der Grund die App runterzuwerfen und auch wo anders einzukaufen.
Hallo Rita,
vielen Dank für deinen Kommentar, das ist ein wichtiger Hinweis!
Hier zeigen sich deutlich die regionalen Unterschiede, oder besser gesagt die Unterschiede von Markt zu Markt. Ich selber werde die Entwicklung dieses Bonusprogramms genau verfolgen. Wie du vielleicht schon gesehen hast, habe ich in einem neueren Beitrag darüber berichtet, dass es hier Änderungen geben wird, die leider für den Kunden nicht zum Positiven sind.
Es gibt bei mir genügend Alternativen zu Edeka und wer weiß, vielleicht schau ich mich zukünftig dort verstärkt mal um.
Viele Grüße Steffen
Also, erst mal danke für deine Mühe. Du solltest aber, um eine umfassende Bewertung abgeben zu können, auch den Punkt mit der Bezahlung oder App aufführen. Also erst mal ist es recht umständlich, alle Bankdaten neu einzugeben und dann dauert es an der Kasse oftmals länger als wenn ich nur mit Handy bzw Karte gezahlt hätte. Ich weiß auch nicht, wie man die App nur fürs Punkte sammeln ohne(!) bezahlen nutzt/nutzen soll – dauert das denn nicht noch länger ? Die anderen Kunden wirken genervt. Ich hab das jetzt erst zweimal gemacht, werde aber die App wohl nach meinem Geburtstag (Mitte Oktober) – ohne weitere Nutzung bis dahin – wieder löschen !
Ich finde die App teilweise zu umständlich und auch dass es keine Verknüpfung mit Apple Pay/pay Pal oder Klarna gibt, finde ich echt schwach!! Aber da ist die Münchner MVG App ja auch nicht besser..
Hallo Liane,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Ich nutze die App nur zum Punkte sammeln, also Genuss+ sowie DeutschlandCard Punkte. Die Bezahlung mache ich per PAYBACK American Express. Damit sammle ich noch PAYBACK Punkte. Ich habe einen Beitrag hier auf dem Blog dazu verfasst. Super wäre in der Tat eine Verknüpfung der App mit Paypal oder wenn man als Zahlungsmittel direkt eine Kreditkarte hinterlegen könnte, in meinem Fall die Amex. An der Kasse dauert es ein wenig wenn man den Code vorgezeigt hat, das hab ich auch beobachtet. Aber ich denke das ist schon verträglich den anderen Kunden gegenüber. Wie gesagt ich kann nicht sagen wie lange es dauert beim Bezahlen über die App, da es für mich nicht attraktiv ist.
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
toller Beitrag 👍🏻
Ich hätte eine Frage. Habe weder mein Handy noch die Deutschland Card im Edeka dabei gehabt.
Weißt du ob man den Kassenbeleg irgendwie im nachhinein manuell eingeben kann? Wg. Punkten etc.?
VG
Nina
Hallo Nina, meines Wissens geht das nicht, zumindest kann man es nicht selbst machen. Du könntest aber mal dein Glück vor Ort bei der Edeka Info versuchen, ob die nachträglich was gutschreiben können. Ich hatte mal einen 5-fach Coupon, der an der Kasse nicht funktioniert hat. Die Dame an der Kasse hat mich dann die Infotheke verwiesen und dort wurde mir der Mehrfachcoupon tatsächlich gutgeschrieben. Einfach nachfragen, kostet ja nichts 😉
Viele Grüße
Steffen
Hallo, ich war heute im SBK Edeka Kissel-Markt in Bad Bergzabern. Beim Einkauf habe ich alle Artikel gescannt. Ab und an kam beim Scan die Meldung, Artikel nicht angenommen -> zurücksetzen. Nach ein paar Minuten war der Artikel dann doch in der Liste.
Als ich zum Abschluß an der Kasse bezahlen wollte, und auf den Button tippte, waar plötzlich der gesammte Einkauf nicht mehr da. Meldung: Der Einkauf muß neu gestartet werden!!
Sehr ärgerlich, denn nun mußte ich den gesammte Einkauf aufs Band legen. Beim Kassenzettel fehlte dann auch noch die Reduzierung der aktivierten Coupons.
Insgesamt sehr enttäuschend!!
Gruß Bernd